Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs
Soziale Medien sind längst kein „nice to have“, sondern ein zentraler Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation. In diesem Kurs lernen Ihre Mitarbeiter:innen aktuelle Trends im Online-Marketing kennen und erfahren, wie erfolgreiche Social-Media-Strategien entwickelt und mit gängigen Tools umgesetzt werden. Praxisnah trainiert Ihr Team, Inhalte gezielt zu planen, zu veröffentlichen und auszuwerten – für mehr Sichtbarkeit und Reichweite in der digitalen Welt.
Kursinhalte Social Media Marketing Basic
Online- und Social Media Marketing: Überblick und Trends
Online Marketing im Überblick
Social Media Marketing im Überblick
Online Marketing als Teil des Gesamtmarketings
Trends im Online Marketing
Die Welt ist online: Touchpoints mit der Zielgruppe
User:innenverhalten und Social Media Netzwerke nach Zielgruppen
Unternehmenswebsites
Landing Pages
Rezensionen
Weitere mögliche Touchpoints
Content Marketing
Werbung ist kein Content!
Content Marketing Prozess
Storytelling
Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
SEM – Suchmaschinenmarketing als Basis für Sichtbarkeit
SEO – Die Kunst der Suchmaschinenoptimierung
Verständnis des Algorithmus
SEA – Suchmaschinenwerbung für gezielten Traffic
Rechtliche Grundlagen für digitales Marketing und E-Commerce
Allgemeine Grundlagen des Wettbwerbsrechts
Influencer:innen Marketing
Verbraucherrechte Richtlinie
Schutz des geistigen Eigentums: Urheberrecht und Bildrechte
DSGVO und Datennutzung
Navigieren im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Zukunft von Website-Analysetools
Einführung in Website-Analysetools
Die Bedeutung von Daten im Online-Marketing
Die Auswahl des richtigen Tools: Kriterien und Überlegungen
Ein Blick auf Google Analytics 4.0
Herausforderungen bei der Verwendung von Website-Analysetools
Zukünftige Trends und Entwicklungen
Überblick Social Media Netzwerke
Die Geschichte der Netzwerke
Top Netzwerke im Überblick
Instagram: Ästhetik durch Fotos und Videos
Facebook: das größte soziale Netzwerk der Welt
Snapchat: Vergänglichkeit als Alleinstellungsmerkmal
TikTok: Tanz, Comedy und Lifestyle in kurzen Videoclips
LinkedIn und XING: Karriereorientierte Netzwerke
Weitere Netzwerke
Strategien im Online Marketing
Einführung in die Customer Experience
Erstellen eines Mediaplans
Das PESO-Modell: Unterschiede zwischen Paid, Earned, Shared und Owned Media
Übersicht der wichtigsten Online- und Social Media Marketing-Kennzahlen
Erfolgreiches Videomarketing in sozialen Netzwerken: Von YouTube bis TikTok
Der Impact von Bewegtbildern in Social Media
Aufmerksamkeit und Videowerbung
Youtube Insights
Videoproduktion und übergreifende Strategien
Digital Touchpoints: Methoden, Tools und Best Practices
Mobile Marketing: Eine Einführung
E-Mail-Marketing: Direkter Kontakt zum Kunden
Affiliate Marketing: Monetarisierung durch Partnerschaften
Retargeting und Remarketing: Kund:innen zurückgewinnen
Effektives Online Marketing: Vom Verstehen der Zielgruppe bis zur Anwendung psychologischer Prinzipien
Definition der Zielsetzung und Zielgruppe
Zielgruppenanalyse und Persona Methode
Cialdini-Prinzipien im Online Marketing
Einsatzmöglichkeiten von KI (ChatGPT) im Zielgruppenkontext
Karriereperspektiven im Online Marketing: Der Weg zum Beruf im Social Media Management
Jobprofil Social Media Manager:in
Erfolgsfaktoren für einen Job im Bereich Social Media Management und Online Marketing
Umgang mit „Shitstorm“ – Krisenmanagement
Shitstorm-Krisenmanagement
Lernpfade zum/zur Social Media Manager:in
Kostenlose Möglichkeiten zur Weiterbildung

Die Reise in den bit BildungsWelten
1.

Kursstart jederzeit!
Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.
2.
Mix aus flexiblem Online-Lernen & persönlichem Tutoring
Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Auch nach Kursabschluss haben unsere Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden. Bei Bedarf können persönliche Coaching-Einheiten à 42 € gebucht werden.
3.
Online-Prüfung & BildungsWelten-Zertifikat
Sobald unsere Teilnehmer:innen alle Übungen und Inhalte durchgearbeitet haben und sich sicher fühlen, können sie sich ihr Zertifikat holen! Die Prüfung ist ortsunabhängig und findet online statt. Wenn keine Prüfung absolviert wird, stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus.
Das BildungsWelten-Zertifikat
Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.


Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen.
Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.











