Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs
Qualität ist kein Zufall – doch professionelles Qualitätsmanagement will gelernt sein. In diesem Kurs erwerben Ihre Mitarbeiter:innen fundierte Grundlagen: von Normen und Modellen wie ISO 9001 über Prozessmanagement und Audits bis hin zu Methoden der Qualitätssicherung und Dokumentation. Ihr Team lernt, Qualitätssysteme zu verstehen, Verbesserungen anzustoßen und Standards konsequent einzuhalten – eine wertvolle Basis für Prozesssicherheit und Kundenzufriedenheit.
Kursinhalte Qualitätsmanagement Basic
Grundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements
Qualitätsmanagement: Eine kleine Begriffskunde
Qualität und Geschäftserfolg - Wie hängt das zusammen?
Was kostet Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement im Unternehmen: Aufgaben und Ziele
Gibt es ein Erfolgsrezept für Qualitätsmanagement?
Systeme und Modelle des Qualitätsmanagements
Qualitätsmanagementsysteme: Wer braucht so etwas?
Die Entwicklungsgeschichte des Qualitätsmanagements
Qualitätsmanagement heute: Der "Total Quality Management" Ansatz
Das EFQM-Modell: Qualitätsmanagement auf Europäisch
Das EFQM-Modell: Das Kriterienraster
Qualitätsmanagement mit Zertifizierung - Die ISO 9001
Spezielle Qualitätsmanagementsysteme
Prozesse im Qualitätsmanagement
Die Einführung eines QMS vorbereiten
Was sind Prozesse?
Drei Arten von Geschäftsprozessen
Prozesse definieren
Prozesse darstellen
Prozessorientierung als wichtige Maßnahme im Qualitätsmanagement
Instrumente und Techniken des Qualitätsmanagements
Was sind Qualitätsinstrumente?
Die 8-D Methode
Die FMEA Methode
Poka Yoke - Unglückliche Fehler vermeiden
Fehlern auf der Spur mit Qualitätswerkzeugen
Das Pareto-Diagramm
Das Fischgrät-Diagramm
Management- oder Planungswerkzeuge
Methoden und Tools mit Vorsicht genießen
ISO 9001: Die Qualitätsmanagement-Norm
Wie wirkt die Qualitätsmanagementnorm?
Die ISO 9000er Normenreihe
Wie ist die QM-Norm aufgebaut?
Planungsphase: Kontext der Organisation
Planungsphase: Führung: Qualitätspolitik, Qualitätsstrategien, Qualitätsziele
Planungsphase: Kapitel Planung
Umsetzungsphase: Kapitel 7 "Unterstützung"
Umsetzungsphase: Kapitel 8 - Betrieb
Kontroll-Phase: Kapitel 9 - Bewertung
Handlungs-Phase: Kapitel 10 - Verbesserung
Dokumentierte Information und interne Audits im Qualitätsmanagement-Prozess
Was ist dokumentierte Information im Qualitätsmanagement?
Was ist Dokumentenlenkung?
Beispiele für gelenkte dokumentierte Information
Verschiedene Audittypen
Wie sieht ein wirkungsvolles und normgerechtes Audit aus?
Welche Skills brauchen interne Auditorinnen und Auditoren?
Zertifizierung im Qualitätsmanagement
Basiswissen ISO-Zertifizierung
Wie läuft ein Zertifizierungs-Verfahren ab? Erste Schritte…
Wie läuft ein Zertifizierungs-Verfahren ab? Die Auditorinnen und Auditoren kommen…
Fragen im Audit
Vor- und Nachbereitung von Audits
Die letzten Schritte zum Zertifikat
Leitung und Ressourcenmanagement im Qualitätsmanagement
Welche Rolle spielt die Leitung im Qualitätsmanagement?
Anforderungen der Kundschaft, Gesetze und Behörden berücksichtigen
Prozesse steuern und Verantwortlichkeiten verteilen
Ressourcenmanagement und funktionale Kommunikation
Management-Bewertungen durchführen
Ein Qualitätsmanagementsystem einführen: Ein Change-Prozess

Die Reise in den bit BildungsWelten
1.

Kursstart jederzeit!
Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.
2.
Mix aus flexiblem Online-Lernen & persönlichem Tutoring
Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Auch nach Kursabschluss haben unsere Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden. Bei Bedarf können persönliche Coaching-Einheiten à 42 € gebucht werden.
3.
Online-Prüfung & BildungsWelten-Zertifikat
Sobald unsere Teilnehmer:innen alle Übungen und Inhalte durchgearbeitet haben und sich sicher fühlen, können sie sich ihr Zertifikat holen! Die Prüfung ist ortsunabhängig und findet online statt. Wenn keine Prüfung absolviert wird, stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus.
Das BildungsWelten-Zertifikat
Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.


Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen.
Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.











