Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs
Sprache öffnet Welten – und wer sie vermittelt, baut Brücken zwischen Kulturen. Im Online-Kurs DaF / DaZ Trainer:innen Ausbildung erwerben Ihre Mitarbeiter:innen die Kompetenzen, Deutsch als Fremdsprache und als Zweitsprache zu unterrichten: vom Spracherwerbsprozess über Grammatik, Wortschatz, didaktische Methoden, Präsentation & Moderation bis hin zu interkulturellen Themen und Prüfungsvorbereitung (ÖIF / ÖSD). Ihr Team lernt, zielgruppengerecht und motivierend zu lehren, mit heterogenen Gruppen umzugehen und Lehrangebote passgenau zu gestalten – mit Praxisübungen, Coaching und einer Abschlussarbeit.
Kursinhalte DaF/DaZ-Trainer:innen-Ausbildung
Einführung in den Lehrgang
Fremdsprachenpädagogik für DaF/DaZ
Die Bedeutung von Fremdsprachenpädagogik & Sprachwissenschaft für den Sprachunterricht
Effektive Sprachvermittlung
Entwicklung von Lerntechniken
Kommunikative Kompetenzentwicklung
Lern-Motivation fördern
Interkulturelle Kompetenz fördern
Fehlerkorrektur und Feedback
Neue Unterrichtsformen und Einsatz von Technologie
Meine Rolle als Trainer:in
Grundkompetenzen von Trainer:innen
Didaktische Kompetenz
Ich als Motivator:in
Ich als Moderator:in
Ich und die Gruppe
Präsentation und Moderation
Die Kunst der Präsentation: Schlüsselkomponenten für souveräne DaF-/DaZ-Einheiten
DaF-/DaZ-Einheiten erfolgreich moderieren
Belebung des DaF-/DaZ-Unterrichts durch Kreativitätstechniken
Konfliktmanagement im interkulturellen Bereich
Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Fremdsprache
Struktur und Aufbau der deutschen Sprache
Planung und Durchführung des Unterrichts
Die richtige Zielformulierung
Phasen im Unterrichtsverlauf
Binnendifferenzierung und die Bedeutung für die Unterrichtsplanung
Der GERS
Einführung in den GERS
GERS als Orientierungshilfe für das Sprachenlehren
Prüfungsformate und -Anforderungen
Auswahl von Lehr- und Lernmaterialien
Der GERS im internationalen Sprachkontext
Die 4+2 Sprachkompetenzen
Begriffsdefinitionen
Lernphasen des Sprachkompetenzerwerbs
Methoden der Sprachkompetenzen Vermittlung
Verschiedene Typen der Grammatik-übungen und ihre Verwendung im DaF-/DaZ-Unterricht
Methoden für die Wortschatzarbeit im DaF-/DaZ-Unterricht und verschiedene Übungstypen
A1 Themen & Wortschatz
A1-Startpaket
Von der Begrüßung bis zum Einkauf: Grundlegende Themen und Situationen
Gemeinsam auf Schatzsuche - Aufbau eines Grundwortschatzes
Einfache Sätze meistern
Den richtigen Ton treffen: Aussprache und Intonation
Sprache und Kultur im Dialog
Selbstständige Lernprozesse fördern
A1 Grammatik & Kompetenzen
Grundlagen der deutschen Grammatik
Bildung und Verwendung von Verben
Bildung und Verwendung von Fragen, Negationen und Aussagesätzen
Verwendung von Artikeln, Pronomen, Adjektiven und Adverbien
Verwendung grundlegender Zeitformen
A2 Themen & Wortschatz
Sprachniveau A2
Von Alltagsroutinen bis zur Charakterbeschreibung: Grundlegende Themen und Situationen weiterentwickeln
Wortschatz erweitern & einfache sprachliche Mittel verwenden
Einfache schriftliche Texte verstehen
Teilnahme an Gesprächen & Erkennen einfacher Themen beim Zuhören
Verfassen einfacher schriftlicher Mitteilungen
A2 Grammatik & Kompetenzen
Die Kunst des Satzbaus & die Macht der Konjunktionen
Die Entdeckung der 4 Fälle
Perfekt inszeniert: Die Bildung mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben
Die deutsche Zeitform für die Zukunft: Das Futur 1
Reflexivverben im Fokus: eine praktische übersicht
Vergangenes Können: Modalverben im Präteritum
Dieses & Jenes: Die Welt der Demonstrativpronomen
Die Vielfalt der Adjektive: Steigerung und Deklination
Punktgenaue Präpositionen: Die Vielseitigkeit der Wechselpräpositionen
B1 Themen & Wortschatz
B1 Startpaket
Themenbereiche für die Wortschatzarbeit
Methodenvielfalt in der DaF-/DaZ-Praxis
Die Reise ins Wortschatzland auf dem Sprachniveau B1
Das Bewältigen des flüssigen und zusammenhängenden Sprechens
Hören, Sprechen, Schreiben - die Verbindung von Grammatik und Wortschatz
Fördern des selbständigen Lernens und Übens
B1 Grammatik & Kompetenzen
Verben verstehen und anwenden
Schritt für Schritt zur perfekten Satzstruktur
Doppel-Konjunktionen und Konnektoren: Die Feinheiten der Satzverknüpfung
Verknüpfen von Sätzen: Die Kunst der Konjunktionen im Satzbau
B2 Themen & Wortschatz
Vom einfachen Wissen zur komplexen Vernetzung
Interkulturelle Kompetenz
Themenbasiertes Lernen im Alltag
Praktische Nutzung des Wortschatzes
Vom Verstehen zum Beherrschen: üben und Vertiefen
B2 Grammatik & Kompetenzen
Grammatik B2 - Ihre Starthilfe
TE-KA-MO-LO: Die Grundlagen der Satzstellung
Adverbien verstehen und anwenden
Präpositionen im Fokus
Verben mit festen Präpositionen
Didaktik und Methodik des DaF/DaZ-Unterrichts
Allgemeine Didaktik und Sprachdidaktik
Was ist Didaktik?
Die neun W-Fragen der Didaktik
Unterrichtsstruktur
Was ist Sprachdidaktik?
Sprachdidaktische Konzepte für DaF/DaZ
Methodische Konzepte für DaF/DaZ
Lernstrategien
Messen der Kompetenzen
Methoden im DaF Unterricht I: Einleitung
Spracherwerb verstehen: Empfehlungen für gesteuertes und autonomes Lernen
Einflussfaktoren auf das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen
Methodenvielfalt im DaF/DaZ-Unterricht
Maßgeschneiderter Unterricht: Berücksichtigung von Lernzielen und Bedürfnissen
Förderung kommunikativer Kompetenzen
Vielfalt im DaF/DaZ-Unterricht: Interkulturelle Integration und Lehrstrategien
Selbstreflexion und Anpassung: Lehrkräfte als aktive Gestalter:innen ihrer Unterrichtspraxis
Methoden im DaF Unterricht II: Kompetenzen
Textsorten im DaF/DaZ-Unterricht
Textlängen zum Üben der Lese- und Hörverstehens-Kompetenz
Schreibübungen für verschiedene Niveaustufen
Vermittlung von deklarativem und prozeduralem Wissen sowie persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen
Methoden im DaF Unterricht III: Wortschatz und Grammatik
Begriffsdefinitionen
Methoden der Grammatikvermittlung
Spielerische Möglichkeiten der Grammatikvermittlung
Visuelle Darstellungsmöglichkeiten
Grammatikvermittlung nach Niveaustufen
Wortschatzarbeit
Auswahlkriterien für den Wortschatz
Strategien des Wortschatzlernens
Übungsauswahl
Methoden im DaF Unterricht im Online-Unterricht anwenden
Besonderheiten und Herausforderungen des DaF-/DaZ-Online-Unterrichts
Methoden und Techniken für den DaF-/DaZ-Online-Unterricht
Digitale Lernmaterialien und interaktive Aktivitäten im DaF-/DaZ-Online-Unterricht
Digitale Kollaborationstools zur Förderung der Gruppenarbeit
Online-Diskussionsforen und Chatrooms zur Steigerung der mündlichen Kommunikationsfähigkeiten
Stärkung der Präsentationskompetenz mittels Präsentations-Tools
Videos und Podcasts zur Verbesserung des Hörverständnisses
Online-Tests und Quizze zur individuellen Lernüberprüfung
Kommunikatives Sprachhandeln
Entwicklung kommunikativer Kompetenz in Alltagssituationen
Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeiten
Entwicklung der schriftlichen Textkompetenz
Entwicklung des Hörverständnisses
Förderung von Präsentations- und Erklärungskompetenzen
Stärkung kommunikativer und kollaborativer Kompetenzen
Entwicklung von Diskussions- und Debattierfähigkeiten
Förderung der Verhandlungs- und Kritikfähigkeit
Lerner:innenautonomie und Lernstrategien
Lerner:innenautonomie
Lernstrategien
Sprachlernstrategien
Sprachgebrauchsstrategien
Flexibler Rollenwechsel
Techniken der Wortschatzeinführung
Kontextualisierung
Bildmaterial
Assoziationen
Kontextuelle übungen
Wiederholung
Multimediale Ressourcen
Landeskunde und interkulturelles Lernen
Authentische Materialien zur Förderung von Kultur- und Geschichtseinblicken
Diskussionen und Debatten: Aktive Auseinandersetzung mit kulturellen Themen
Rollenspiele und Simulationen
Reflexion und Austausch: Die Bedeutung kultureller Hintergründe und Erfahrungen
Integration von Landeskunde und interkulturelles Lernen
Reflexion und Toleranzentwicklung: Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
Materialanalyse und Evaluierung
Zielsetzungen im DaF/DaZ-Unterricht
Bedeutung der Materialanalyse und -evaluierung
Anpassung von Lehrmaterialien an die Lernenden
Überprüfung von Aktivitäten und übungen im Lehrmaterial
Authentische Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht
Feedback zur Methodenwahl
Reflexion über Vorlieben und Vorurteile
Anpassung des Unterrichtsmaterials
Kontinuierliche Weiterentwicklung im DaF/DaZ-Unterricht
Sozialformen: Partner:innenarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeiten, Plenum, Spiele, Übungen
Sozialformen im Unterricht
Einzelarbeiten im DaF/DaZ-Unterricht
Gruppenarbeiten im DaF/DaZ-Unterricht
Partner:innenarbeiten im DaF/DaZ-Unterricht
Frontalunterricht/Plenum im DaF/DaZ-Unterricht
Spiele und Übungen im DaF/DaZ-Unterricht
Typische Fehler, Korrektur und Feedback
Klassische Fehlerkategorisierungen
Korrekturstrategien
Konstruktives und positives Feedback
Fehler als Lernchance
Kontinuierliches Feedback und gezielte Korrektur
Mündliche und schriftliche Fehlerkorrektur
ÖIF bzw. ÖSD: Vorbereitung auf die Prüfung/Einführung in die Prüfungsmodalitäten und WOW
ÖIF- bzw. ÖSD-Prüfungen (allgemeine Informationen)
Sprachprüfung des ÖIF und des ÖSD
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF)
Das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD)
ÖSD Zertifikat A1
Basisinformationen zur Prüfung
Pr üfungsablauf
ÖIF-Prüfung A2 inkl. WOW (Werte- und Orientierungswissen)
Prüfungsablauf
Prüfungsteile
Bestehensgrenze
ÖIF-Prüfung B1 (DTÖ A2/B1) inkl. WOW (Werte- und Orientierungswissen)
Prüfungsablauf
Prüfungsteile
Bestehensgrenzen
ÖSD Prüfung B2
Prüfungsablauf
Prüfungsteile
Bestehensgrenzen
Prüfungsvorbereitung

Die Reise in den bit BildungsWelten
1.

Kursstart jederzeit!
Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.
2.
Mix aus flexiblem Online-Lernen, Coaching & persönlichem Tutoring
Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer:innen Face 2 Face Coachingeinheiten, nehmen an Webinaren teil und verfassen eine Abschlussarbeit. Auch nach Kursabschluss haben Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden.
3.
Abschlussarbeit & BildungsWelten-Zertifikat
Sobald die Teilnehmer:innen die Inhalte und Übungen durchgearbeitet , die Coachingeinheiten absolviert und die Abschlussarbeit verfasst haben und diese positiv bewertet ist, können sie sich ihr Zertifikat ausstellen lassen!
Das BildungsWelten-Zertifikat
Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.


Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen.
Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.











