top of page
Logo Bit Bildungswelten
weihnachten mobil logo.png
0538d4_e19101b104e341bfb757910e1a7ee623~mv2.png
weihnachten mobil logo.png
Mann mit Kopfhörern, Mikrophon und Laptop
Icon Münzen

€ 975,- *

persönliches

Tutoring

Icon Information
Icon Stopuhr
Icon Kalender

160 Stunden

Icon Studium

BildungsWelten-Zertifikat

Kursstart

jederzeit!

Icon Location

100% Online &

flexibel

*inkl. Coaching-Einheiten

DaF/DaZ-Trainer:innen-Ausbildung

Online Zertifikatslehrgang

Top bewertet

Praxisorientiert

Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs

Sprache öffnet Welten – und wer sie vermittelt, baut Brücken zwischen Kulturen. Im Online-Kurs DaF / DaZ Trainer:innen Ausbildung erwerben Ihre Mitarbeiter:innen die Kompetenzen, Deutsch als Fremdsprache und als Zweitsprache zu unterrichten: vom Spracherwerbsprozess über Grammatik, Wortschatz, didaktische Methoden, Präsentation & Moderation bis hin zu interkulturellen Themen und Prüfungsvorbereitung (ÖIF / ÖSD). Ihr Team lernt, zielgruppengerecht und motivierend zu lehren, mit heterogenen Gruppen umzugehen und Lehrangebote passgenau zu gestalten – mit Praxisübungen, Coaching und einer Abschlussarbeit.

DaF/DaZ-Trainer:innen-Ausbildung

Online Zertifikatslehrgang

€ 975,- *

Kursinhalte DaF/DaZ-Trainer:innen-Ausbildung

Einführung in den Lehrgang

Fremdsprachenpädagogik für DaF/DaZ

  • Die Bedeutung von Fremdsprachenpädagogik & Sprachwissenschaft für den Sprachunterricht

  • Effektive Sprachvermittlung

  • Entwicklung von Lerntechniken

  • Kommunikative Kompetenzentwicklung

  • Lern-Motivation fördern

  • Interkulturelle Kompetenz fördern

  • Fehlerkorrektur und Feedback

  • Neue Unterrichtsformen und Einsatz von Technologie


Meine Rolle als Trainer:in

  • Grundkompetenzen von Trainer:innen

  • Didaktische Kompetenz

  • Ich als Motivator:in

  • Ich als Moderator:in

  • Ich und die Gruppe


Präsentation und Moderation

  • Die Kunst der Präsentation: Schlüsselkomponenten für souveräne DaF-/DaZ-Einheiten

  • DaF-/DaZ-Einheiten erfolgreich moderieren

  • Belebung des DaF-/DaZ-Unterrichts durch Kreativitätstechniken


Konfliktmanagement im interkulturellen Bereich

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache

  • Struktur und Aufbau der deutschen Sprache

  • Planung und Durchführung des Unterrichts

  • Die richtige Zielformulierung

  • Phasen im Unterrichtsverlauf

  • Binnendifferenzierung und die Bedeutung für die Unterrichtsplanung


Der GERS

  • Einführung in den GERS

  • GERS als Orientierungshilfe für das Sprachenlehren

  • Prüfungsformate und -Anforderungen

  • Auswahl von Lehr- und Lernmaterialien

  • Der GERS im internationalen Sprachkontext


Die 4+2 Sprachkompetenzen

  • Begriffsdefinitionen

  • Lernphasen des Sprachkompetenzerwerbs

  • Methoden der Sprachkompetenzen Vermittlung

  • Verschiedene Typen der Grammatik-übungen und ihre Verwendung im DaF-/DaZ-Unterricht

  • Methoden für die Wortschatzarbeit im DaF-/DaZ-Unterricht und verschiedene Übungstypen


A1 Themen & Wortschatz

  • A1-Startpaket

  • Von der Begrüßung bis zum Einkauf: Grundlegende Themen und Situationen

  • Gemeinsam auf Schatzsuche - Aufbau eines Grundwortschatzes

  • Einfache Sätze meistern

  • Den richtigen Ton treffen: Aussprache und Intonation

  • Sprache und Kultur im Dialog

  • Selbstständige Lernprozesse fördern

A1 Grammatik & Kompetenzen

  • Grundlagen der deutschen Grammatik

  • Bildung und Verwendung von Verben

  • Bildung und Verwendung von Fragen, Negationen und Aussagesätzen

  • Verwendung von Artikeln, Pronomen, Adjektiven und Adverbien

  • Verwendung grundlegender Zeitformen


A2 Themen & Wortschatz

  • Sprachniveau A2

  • Von Alltagsroutinen bis zur Charakterbeschreibung: Grundlegende Themen und Situationen weiterentwickeln

  • Wortschatz erweitern & einfache sprachliche Mittel verwenden

  • Einfache schriftliche Texte verstehen

  • Teilnahme an Gesprächen & Erkennen einfacher Themen beim Zuhören

  • Verfassen einfacher schriftlicher Mitteilungen


A2 Grammatik & Kompetenzen

  • Die Kunst des Satzbaus & die Macht der Konjunktionen

  • Die Entdeckung der 4 Fälle

  • Perfekt inszeniert: Die Bildung mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben

  • Die deutsche Zeitform für die Zukunft: Das Futur 1

  • Reflexivverben im Fokus: eine praktische übersicht

  • Vergangenes Können: Modalverben im Präteritum

  • Dieses & Jenes: Die Welt der Demonstrativpronomen

  • Die Vielfalt der Adjektive: Steigerung und Deklination

  • Punktgenaue Präpositionen: Die Vielseitigkeit der Wechselpräpositionen


B1 Themen & Wortschatz

  • B1 Startpaket

  • Themenbereiche für die Wortschatzarbeit

  • Methodenvielfalt in der DaF-/DaZ-Praxis

  • Die Reise ins Wortschatzland auf dem Sprachniveau B1

  • Das Bewältigen des flüssigen und zusammenhängenden Sprechens

  • Hören, Sprechen, Schreiben - die Verbindung von Grammatik und Wortschatz

  • Fördern des selbständigen Lernens und Übens


B1 Grammatik & Kompetenzen

  • Verben verstehen und anwenden

  • Schritt für Schritt zur perfekten Satzstruktur

  • Doppel-Konjunktionen und Konnektoren: Die Feinheiten der Satzverknüpfung

  • Verknüpfen von Sätzen: Die Kunst der Konjunktionen im Satzbau


B2 Themen & Wortschatz

  • Vom einfachen Wissen zur komplexen Vernetzung

  • Interkulturelle Kompetenz

  • Themenbasiertes Lernen im Alltag

  • Praktische Nutzung des Wortschatzes

  • Vom Verstehen zum Beherrschen: üben und Vertiefen


B2 Grammatik & Kompetenzen

  • Grammatik B2 - Ihre Starthilfe

  • TE-KA-MO-LO: Die Grundlagen der Satzstellung

  • Adverbien verstehen und anwenden

  • Präpositionen im Fokus

  • Verben mit festen Präpositionen


Didaktik und Methodik des DaF/DaZ-Unterrichts

Allgemeine Didaktik und Sprachdidaktik

  • Was ist Didaktik?

  • Die neun W-Fragen der Didaktik

  • Unterrichtsstruktur

  • Was ist Sprachdidaktik?

  • Sprachdidaktische Konzepte für DaF/DaZ

  • Methodische Konzepte für DaF/DaZ

  • Lernstrategien

  • Messen der Kompetenzen


Methoden im DaF Unterricht I: Einleitung

  • Spracherwerb verstehen: Empfehlungen für gesteuertes und autonomes Lernen

  • Einflussfaktoren auf das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

  • Methodenvielfalt im DaF/DaZ-Unterricht

  • Maßgeschneiderter Unterricht: Berücksichtigung von Lernzielen und Bedürfnissen

  • Förderung kommunikativer Kompetenzen

  • Vielfalt im DaF/DaZ-Unterricht: Interkulturelle Integration und Lehrstrategien

  • Selbstreflexion und Anpassung: Lehrkräfte als aktive Gestalter:innen ihrer Unterrichtspraxis


Methoden im DaF Unterricht II: Kompetenzen

  • Textsorten im DaF/DaZ-Unterricht

  • Textlängen zum Üben der Lese- und Hörverstehens-Kompetenz

  • Schreibübungen für verschiedene Niveaustufen

  • Vermittlung von deklarativem und prozeduralem Wissen sowie persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen


Methoden im DaF Unterricht III: Wortschatz und Grammatik

  • Begriffsdefinitionen

  • Methoden der Grammatikvermittlung

  • Spielerische Möglichkeiten der Grammatikvermittlung

  • Visuelle Darstellungsmöglichkeiten

  • Grammatikvermittlung nach Niveaustufen

  • Wortschatzarbeit

  • Auswahlkriterien für den Wortschatz

  • Strategien des Wortschatzlernens

  • Übungsauswahl


Methoden im DaF Unterricht im Online-Unterricht anwenden

  • Besonderheiten und Herausforderungen des DaF-/DaZ-Online-Unterrichts

  • Methoden und Techniken für den DaF-/DaZ-Online-Unterricht

  • Digitale Lernmaterialien und interaktive Aktivitäten im DaF-/DaZ-Online-Unterricht

  • Digitale Kollaborationstools zur Förderung der Gruppenarbeit

  • Online-Diskussionsforen und Chatrooms zur Steigerung der mündlichen Kommunikationsfähigkeiten

  • Stärkung der Präsentationskompetenz mittels Präsentations-Tools

  • Videos und Podcasts zur Verbesserung des Hörverständnisses

  • Online-Tests und Quizze zur individuellen Lernüberprüfung


Kommunikatives Sprachhandeln

  • Entwicklung kommunikativer Kompetenz in Alltagssituationen

  • Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeiten

  • Entwicklung der schriftlichen Textkompetenz

  • Entwicklung des Hörverständnisses

  • Förderung von Präsentations- und Erklärungskompetenzen

  • Stärkung kommunikativer und kollaborativer Kompetenzen

  • Entwicklung von Diskussions- und Debattierfähigkeiten

  • Förderung der Verhandlungs- und Kritikfähigkeit


Lerner:innenautonomie und Lernstrategien

  • Lerner:innenautonomie

  • Lernstrategien

  • Sprachlernstrategien

  • Sprachgebrauchsstrategien

  • Flexibler Rollenwechsel


Techniken der Wortschatzeinführung

  • Kontextualisierung

  • Bildmaterial

  • Assoziationen

  • Kontextuelle übungen

  • Wiederholung

  • Multimediale Ressourcen


Landeskunde und interkulturelles Lernen

  • Authentische Materialien zur Förderung von Kultur- und Geschichtseinblicken

  • Diskussionen und Debatten: Aktive Auseinandersetzung mit kulturellen Themen

  • Rollenspiele und Simulationen

  • Reflexion und Austausch: Die Bedeutung kultureller Hintergründe und Erfahrungen

  • Integration von Landeskunde und interkulturelles Lernen

  • Reflexion und Toleranzentwicklung: Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen


Materialanalyse und Evaluierung

  • Zielsetzungen im DaF/DaZ-Unterricht

  • Bedeutung der Materialanalyse und -evaluierung

  • Anpassung von Lehrmaterialien an die Lernenden

  • Überprüfung von Aktivitäten und übungen im Lehrmaterial

  • Authentische Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht

  • Feedback zur Methodenwahl

  • Reflexion über Vorlieben und Vorurteile

  • Anpassung des Unterrichtsmaterials

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung im DaF/DaZ-Unterricht


Sozialformen: Partner:innenarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeiten, Plenum, Spiele, Übungen

  • Sozialformen im Unterricht

  • Einzelarbeiten im DaF/DaZ-Unterricht

  • Gruppenarbeiten im DaF/DaZ-Unterricht

  • Partner:innenarbeiten im DaF/DaZ-Unterricht

  • Frontalunterricht/Plenum im DaF/DaZ-Unterricht

  • Spiele und Übungen im DaF/DaZ-Unterricht


Typische Fehler, Korrektur und Feedback

  • Klassische Fehlerkategorisierungen

  • Korrekturstrategien

  • Konstruktives und positives Feedback

  • Fehler als Lernchance

  • Kontinuierliches Feedback und gezielte Korrektur

  • Mündliche und schriftliche Fehlerkorrektur


ÖIF bzw. ÖSD: Vorbereitung auf die Prüfung/Einführung in die Prüfungsmodalitäten und WOW

ÖIF- bzw. ÖSD-Prüfungen (allgemeine Informationen)

  • Sprachprüfung des ÖIF und des ÖSD

  • Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF)

  • Das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD)


ÖSD Zertifikat A1

  • Basisinformationen zur Prüfung

  • Prüfungsablauf

ÖIF-Prüfung A2 inkl. WOW (Werte- und Orientierungswissen)

  • Prüfungsablauf

  • Prüfungsteile

  • Bestehensgrenze

ÖIF-Prüfung B1 (DTÖ A2/B1) inkl. WOW (Werte- und Orientierungswissen)

  • Prüfungsablauf

  • Prüfungsteile

  • Bestehensgrenzen

ÖSD Prüfung B2

  • Prüfungsablauf

  • Prüfungsteile

  • Bestehensgrenzen

  • Prüfungsvorbereitung


Sie fragen sich, wie man bei den BildungsWelten lernt?

Testen Sie einfach kostenlos und unverbindlich unsere Lernplattform!

Wandern im Wald

Die Reise in den bit BildungsWelten

1.

Icon Kalender

Kursstart jederzeit!

Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.

2.

Mix aus flexiblem Online-Lernen, Coaching & persönlichem Tutoring

Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer:innen Face 2 Face Coachingeinheiten, nehmen an Webinaren teil und verfassen eine Abschlussarbeit. Auch nach Kursabschluss haben Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden.

3.

Abschlussarbeit & BildungsWelten-Zertifikat

Sobald  die Teilnehmer:innen die Inhalte und Übungen durchgearbeitet , die Coachingeinheiten absolviert und die Abschlussarbeit verfasst haben und diese positiv bewertet ist, können sie sich ihr Zertifikat ausstellen lassen!

Das BildungsWelten-Zertifikat

Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.

Icon ÖCERT
Icon TÜV Austria

DaF/DaZ-Trainer:innen-Ausbildung

Online Zertifikatslehrgang

Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen. 

Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.

Icon Wegweiser

Weitere Kurse
 

Kompetenzorientierung

Trainer:innen Ausbildung Advanced

bottom of page