top of page
Logo Bit Bildungswelten
weihnachten mobil logo.png
0538d4_e19101b104e341bfb757910e1a7ee623~mv2.png
weihnachten mobil logo.png
Mann mit Kopfhörern, Mikrophon und Laptop
Icon Münzen

€ 975,- *

persönliches

Tutoring

Icon Information
Icon Stopuhr
Icon Kalender

160 Stunden

Icon Studium

BildungsWelten-Zertifikat

Kursstart

jederzeit!

Icon Location

100% Online &

flexibel

*inkl. Coaching-Einheiten

Trainer:innen-Ausbildung Advanced

Online Zertifikatslehrgang

Praxisorientiert

Top bewertet

Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs

Vom soliden Fundament zur Exzellenz – in unserem Kurs hebt Ihr Team Trainingskompetenzen aufs nächste Level. Im Online-Kurs Trainer:innen Ausbildung Advanced bauen Ihre Mitarbeiter:innen auf ihrem Grundwissen auf und vertiefen fortgeschrittene Trainingskompetenzen: Themen wie Design komplexer Trainings, Transfermethoden, Coaching & Mentoring, systemische Ansätze, hybride Lehrformate und Evaluationsstrategien stehen im Mittelpunkt. Ihr Team übt anspruchsvolle Methoden, reflektiert die eigene Trainerrolle und gestaltet Trainings, die nachhaltige Wirkung zeigen – für einen echten Mehrwert in Ihrem Unternehmen.

Trainer:innen-Ausbildung Advanced

Online Zertifikatslehrgang

€ 975,- *

Kursinhalte Trainer:innen-Ausbildung Advanced

Meine Rolle als Trainer:in

Meine Rolle als Trainer:in in der Erwachsenenbildung

  • Grundkompetenzen einer Trainerin / eines Trainers

  • Didaktische Kompetenz

  • Ich als Motivierer:in

  • Ich und die Gruppe

  • Ich als Moderator:in


Kommunikation

Kommunikationsmodelle

  • Kommunikationsprozesse verstehen

  • Eisberg-Modell nach Sigmund Freud

  • Sender-Empfänger-Modell (nach Shannon-Weaver)

  • Das Codier und Dekodier-Modell nach Stuart Hall

  • Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick


Kommunikationsarten

  • Kommunikations-Arten

  • Nachrichten-Arten

  • Kongruenz - Inkongruenz


Nonverbale Kommunikation - Körpersprache

  • Körpersprache

  • Welche körpersprachlichen Elemente Bedeutung haben

  • Mimik

  • Gestik und Händedruck

  • Typische Körpersprachesignale und deren Bedeutung

  • Das äußere Erscheinungsbild

  • Zonen-Verhalten


Die 4 Ebenen einer Botschaft nach Schulz von Thun

  • Das 4-Ebenen-Modell

Inneres Team nach Schulz von Thun

  • Das Modell des inneren Teams (nach Schulz von Thun)

  • Inneres Team erkunden - Selbstreflexion

  • Die Rolle des Oberhaupts


Konflikte vermeiden

  • Missverständnisse/Konflikte vermeiden

  • Kommunikationstipps für schwierige Gespräche

  • Von Interpunktionen, Engels- und Teufelskreisen

  • Eigene Interpretationen hinterfragen

  • Ich-Botschaften formulieren

  • Meta-Kommunikation betreiben


Fragetechniken

  • Fragetechniken

  • Offene versus geschlossene Fragen

  • Fragetechniken in der Praxis

  • Fragetechniken für schwierige Situationen


Präsentation & Moderation

Präsentationskompetenz

  • Präsentationsvorbereitung

  • Nutzen stiften

  • Lampenfieber

  • Die Sprechtechnik

  • Körpersprache gekonnt einsetzen

  • Medien richtig einsetzen

  • Mit Grafiken und Visualisierungen glänzen

  • Zusatztools für einen optimalen Auftritt

  • Mit schriftlichen Unterlagen Eindruck hinterlassen


Meetings erfolgreich durchführen

  • Ziele und Zielgruppen von Meetings

  • Meetings erfolgreich abhalten - Regeln in der Vorbereitung

  • Aufgaben während eines Meetings

  • Kommunikationskompetenz als Erfolgsfaktor


Kreativitätstechniken

  • Brainstorming

  • Mind-Mapping

  • Walt Disney Methode

  • Clustering

  • 6-3-5 Methode

  • Gegenteilmethode

  • Kreativitätstechniken


Konfliktmanagement

Konfliktmanagement - Grundlagen

  • Grundlagen - Konfliktmanagement

  • Kennzeichen und Dimensionen von Eskalation

  • Eskalationsmodell nach Friedrich Glasl

  • Grundstrategien im Konflikt

  • Grundmuster der Konfliktlösung


Konflikte verstehen

  • Einflussfaktoren und Konfliktursachen

  • Ursachen für äußere und berufliche Konflikte

  • Konfliktsignale, -verlauf und -beziehungen

  • Konfliktstrategien und Konfliktverhalten


Konflikttypologien

  • Unterscheidung nach Streitgegenständen

  • Unterscheidung nach Beteiligten

  • Unterscheidung nach Formen der Auseinandersetzung


Konflikte im Alltag

  • Konflikte im Alltag

  • Hilfreiche Verhaltensweisen im Ernstfall

  • Konflikte im Job

  • Mobbing

  • Ein typischer Verlauf von Mobbing

  • Was tun, wenn ich Mobbingopfer bin?


Konfliktprävention und Konfliktgestaltung

  • Prävention von Konflikten

  • Konfliktprävention als Führungsaufgabe

  • Konflikte konstruktiv lösen


Werkzeuge professioneller Konfliktbearbeitung

  • Interventionstechniken

  • Ausgewählte Fragetechniken


Positive Aspekte von Konflikten

  • Bedeutung und Sinn von Konflikten

Digitale Tools im Training

Digitale Werkzeuge in der Erwachsenenbildung

  • Einsatzszenarien digitaler Werkzeuge

  • Das mediendidaktische Unterrichtskonzept

  • Organisation und Vorbereitung

  • Der Einsatz im Unterricht

  • E-Moderation, Arbeitsaufträge, Leistungsüberprüfungen und Feedback


Praktische Anwendung digitaler Werkzeuge

  • Lehr- und Lernunterlagen

  • Lehr- und Lernvideos

  • Präsentationstools

  • Kommunikationstools

  • Kollaborationstools

  • Abstimmungstools

  • Herausforderungen beim Einsatz von digitalen Tools


Screencasts

  • Was ist ein Screencast und wofür wird er benötigt?

  • Arten von Screencasts

  • Didaktische Rahmenbedingungen, Planung und zeitlicher Aufwand

  • Technische Voraussetzungen und benötigtes Equipment

  • Tool Index mit Step-by-Step Anleitungen

  • Tipps für die Umsetzung


Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung

Unterricht professionell planen

  • Seminarplanung und Organisation

  • Didaktische Grundsätze

  • Unterrichtsplanung in der Praxis


Lernziele als Wegweiser: Orientierung für Lehrende und Lernende

  • Lernziele formulieren

  • Arten von Lernzielen

  • Lernzieltaxonomie


Sozialformen und Methodenvielfalt: Lernen effektiv organisieren

  • Sozialformen im Unterricht

  • Unterrichtsmethoden


Lernfortschritte sichtbar machen: Werkzeuge der Lernerfolgskontrolle

  • Arten von Lernerfolgskontrollen

  • Lernerfolgskontrollen

  • Alternative Möglichkeiten der Lernerfolgskontrolle


Kompetenzorientierung

Einführung in die Kompetenzorientierung

  • Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzentwicklung

  • Bildungspolitischer Rahmen

  • Das Kompetenzorientierungs-Konzept


Der Kompetenzbegriff

  • Definition

  • Begriffsabgrenzung

  • Kritik am Kompetenzbegriff


Lernergebnisorientierung

  • Definition und Bedeutung von Lernergebnissen

  • Die lernergebnisorientierte Trainingsgestaltung

  • Anforderungs- bzw. Kompetenzprofile in der Erwachsenenbildung

  • Lernergebnisse formulieren


Handlungsorientierung

  • Merkmale handlungsorientierter Trainings

  • Methoden handlungsorientierter Trainings

  • Von der Theorie zur Praxis


Ganzheitlichkeit und Interdisziplinarität

  • Interdisziplinärer Ansatz

  • Dimensionen der Ganzheitlichkeit

  • Interdisziplinäre und ganzheitliche Lernumgebung


Lernorientierung

  • Von der Wissensvermittlung zur Lernbegleitung

  • Selbststeuerung und Eigenverantwortung

  • Selbstgesteuerte Lernräume schaffen


Teilnehmendenzentrierung

  • Anschlusslernen

  • Binnendifferenzierung


Kompetenzen sichtbar machen - Feststellung, Bilanzierung und Anerkennung

  • Begriffserklärung und -abgrenzung

  • Zielsetzung

  • Anwendungsfelder

  • Methoden zur Kompetenzerfassung

  • Gängige Validierungsmethoden


Von der Theorie zur Praxis

  • Planungsaspekte

  • Methodensammlung

  • Planung kompetenzorientierter Trainings


Gendertraining

Gender Mainstreaming: Wege zur Gleichstellung

  • "Gender Mainstreaming" - Was soll das schon wieder sein?

  • Was sind die konkreten Ziele von Gender Mainstreaming?

  • Welcher Methoden bedient sich Gender Mainstreaming?

  • Umsetzung von Gender Mainstreaming in Österreich

  • Voraussetzungen und Grenzen in Gender Mainstreaming Maßnahmen


Geschlechtervielfalt in Österreich: Bildung, Beruf und die Gestaltung von Rollenbildern

  • Verstehen von Rollenbildern als Basis

  • Wesentliche Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik

  • Wege in Ausbildung und Beruf

  • Gender Pay Gap als Hindernis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

  • Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdung


Das österreichische Gleichbehandlungsgesetz

  • Das Gleichbehandlungsgesetz: Was steckt dahinter?

  • Womit setzt sich das Gleichbehandlungsgesetz auseinander?

  • Diskriminierung entlarven: Welche Formen gibt es?

  • Diskriminierung in der Arbeitswelt

  • Diskriminierung beim Zugang zu Gütern und Dienstleistungen

  • Unterstützung bei Diskriminierung: Wo finden Sie Hilfe?

  • Gegen Diskriminierung vorgehen: Ansprüche und Fristen

  • Die Grenzen des Gleichbehandlungsgesetzes


Geschlecht als soziales Konstrukt

  • Gender & Geschlechtsidentität

  • Von klein auf geprägt: Wie entsteht unsere Geschlechtsidentität?

  • Zwischen Bildschirm und Botschaft: Medien prägen unser Verständnis von Geschlecht

  • Stereotype und Sexismus

  • Die Macht von Rollenbildern auf Selbst- und Fremdwahrnehmung

  • Doing Gender und Geschlechtervielfalt


Geschlechtersensible Sprache und Darstellung

  • Die Macht unserer Sprache

  • Deutsch als "Männersprache"?

  • Sprache und ihre Wirkung

  • Diskriminierung durch Sprache

  • Geschlechtersensibles Formulieren leicht gemacht

  • Geschlechtergerechte Darstellung


Methoden für Gender-Trainings

  • Zur Nutzung der Methoden

  • Methoden zur Content Unit "Gender Mainstreaming"

  • Methoden zur Content Unit "Soziale und wirtschaftliche Situation von Frauen in Österreich"

  • Methoden für die Content Unit "Das Gleichbehandlungsgesetz"

  • Methoden zur Content Unit "Geschlecht als soziale Konstruktion"

  • Methoden zur Content Unit "Geschlechtersensible Sprache und Darstellung"


Grundlagen für die gendergerechte Bildungs- und Karriereberatung

  • Mit gendersensibler Beratung zu Gleichstellung beitragen

  • Überblick über Beratungs-Kompetenzen

  • Welche Herausforderungen können in der Beratung auftreten?

  • Welche personalen und Methodenkompetenzen brauche ich?

  • Welche kommunikativen und sozialen Kompetenzen brauche ich?

  • Glaubenssätze auflösen


Herausforderungen in Gender-Trainings meistern

  • Wieso bieten Gender-Trainings besondere Herausforderungen?

  • Wie kann ich ein motivierendes Lernangebot im Gender-Training schaffen?

  • Welche Lernstrukturen für gehirngerechtes, nachhaltiges Lernen sollte ich fördern?

  • Wie kann ich Motivation über ein gutes Gruppenklima fördern?

  • Wie kann ich konstruktiv mit Widerständen in Gender-Trainings umgehen?

  • Welche typischen Ablehnungs-Muster gegen das Gender-Thema gibt es?

  • Wie kann ich mit Widerstandshaltungen umgehen?


Diversity

Diversitätsmanagement und Diversitätsdimensionen

  • Kerndimensionen der Diversität

  • Gesetzliche Regelungen zum Schutz vor Diskriminierung

  • Kerndimension Geschlecht/Gender

  • Kerndimensionen Race/Hautfarbe und Ethnizität/Nationalität

  • Kerndimensionen Religion/Weltanschauung und Sexuelle Orientierung

  • Kerndimensionen Alter/Generation und Behinderung/Beeinträchtigung

Diversität in ihrer Vielfalt begreifen

  • Was bedeutet Diversity?

  • Diversität vs. interkulturelle Kompetenz

  • Gender Mainstreaming und Intersektionalität im Dialog

Kampf gegen Diskriminierung und Ungleichbehandlung

  • Das Gleichbehandlungsgesetz

  • Ungleichbehandlung und Diskriminierung: Was ist das?

  • Diskriminierung in der Arbeitswelt


Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte im 21. Jahrhundert

  • Was sind Geschlechterrollen?

  • Wandel von Geschlechterrollen als Konfliktpotential

  • Wandel von Geschlechterrollen als Chance

  • Geschlechterrollen lernen und in Frage stellen

  • Geschlechteridentität: sexuelle Orientierung, soziale Geschlechterrolle

  • Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte im Privatleben

  • Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte in der Arbeitswelt


Reflexion von Stereotypen und Genderrollen

  • Gender und Geschlechtsidentitäten

  • Von klein auf geprägt: Wie entsteht unsere Geschlechtsidentität?

  • Zwischen Bildschirm und Botschaft: Medien prägen unser Verständnis von Geschlecht

  • Stereotype und Sexismus

  • Die Macht von Rollenbildern auf Selbst- und Fremdwahrnehmung


Die Kunst des respektvollen Miteinanders

  • Der Wert und die Gleichwertigkeit der Menschen

  • Wertschätzung als Handlungsprinzip

  • Die goldene Regel des Zusammenlebens

  • Wo liegen die Grenzen von Akzeptanz?

  • Religionsfreiheit und religiöse Akzeptanz in Österreich

  • Wertschätzender Umgang mit religiösen Alltagsvorschriften


Diversität leben: Von persönlichen Erfahrungen zu beruflichem Miteinander

  • Grundkonzepte der menschlichen Wahrnehmung

  • Einflussfaktor Sozialisation

  • Der Einfluss negativer Erlebnisse auf unsere Wahrnehmung

  • Arbeitsstile im Spiegel der Vielfalt

  • Vorteile von Diversität


Frauen auf der Flucht

  • Flucht: Ein Überblick

  • Geschlechtsspezifische Fluchtgründe

  • Geschlechtsspezifische Gefahren und Erschwernisse auf der Flucht

  • Benachteiligungen und Bedürfnisse von geflüchteten Frauen


Definition und Ebenen gleichstellungsorientierter Methodik und Didaktik

  • Was bedeutet gleichstellungsorientierte Didaktik?

  • Ebenen gleichstellungsorientierter Didaktik

  • Gleichstellungsorientierte Methodik


Gestaltung von gleichstellungsorientierten Bildungs- und Beratungsprozessen

  • Prämissen für eine geschlechtergerechte Gestaltung von Bildungssituationen

  • Grundsätze der interkulturellen und gleichstellungsorientierten AMS Beratung

  • Welche Herausforderungen können in der Beratung auftreten?


Gleichstellungsorientiertes Training in der Praxis: Sprache und Medien

  • Die Macht unserer Sprache

  • Geschlechtergerechter Sprachgebrauch

  • Geschlechtergerecht formulieren


Transfer in die Praxis

  • Überblick über Beratungskompetenzen

  • Welche personalen und methodischen Kompetenzen brauche ich?

  • Welche kommunikativen und sozialen Kompetenzen brauche ich?

  • Bildungsprozesse gleichstellungsorientiert und gendersensibel gestalten


Selbstmarketing

Selbstmarketing und der Marketing-Mix

  • Für wen (Selbst-)Marketing interessant ist

  • Strategien aus Marketing und Werbung übertragen auf die Marke-Ich

  • Klärung von marketingrelevanten Begrifflichkeiten

  • Der Markt

  • Der Marketing-Mix

  • Die 4 Ps des Marketing

  • Der Preis

  • Die Produktbeschaffenheit, Promotion (Kommunikation nach außen) und Place (Vertrieb)

  • Weitere Aspekte des Marketing-Mix


Marketing-Fachbegriffe

  • Marktanalyse und -beobachtung

  • Bedürfnisse berücksichtigen

  • Zielgruppe

  • Mitbewerb und Konkurrenz

  • Positionierung

  • Kundennutzen (=Consumer-Benefit)

  • Corporate Identity (CI) & Corporate Design (CD)


Selbstmarketing in der Praxis

  • Strategisches Selbstmarketing

  • Ziele richtig setzen

  • Initiative zeigen

  • Persönlichkeit zeigen

  • Soziale Kompetenz signalisieren

  • Sich selbst - und andere - richtig einschätzen

  • Das eigene (Marken-) Profil zeigen

  • 7 Tipps für eine erfolgreiche Eigen-PR


Präsentationskompetenz

  • Präsentationsvorbereitung

  • Nutzen stiften

  • Lampenfieber

  • Die Sprechtechnik

  • Körpersprache gekonnt einsetzen

  • Medien richtig einsetzen

  • Mit Grafiken und Visualisierungen glänzen

  • Zusatztools für einen optimalen Auftritt

  • Mit schriftlichen Unterlagen Eindruck hinterlassen


Rhetorik

  • Rhetorik

  • Gliederung einer Rede

  • Schwierige Situationen mit Bravour meistern

  • Von der Idee zum Vortrag


Krisenmanagement im Training

Medizinische Notfälle und emotionale Krisen

  • Medizinische Notfälle

  • Emotionale Krisen

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Aggressives Verhalten und Fremdgefährdung

  • Definition und Begriffsbestimmung

  • Prävention von aggressivem Verhalten im Kurssetting

  • Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Suizidalität und Selbstgefährdung

  • Definition und Begriffsbestimmung

  • Prävention und Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Sexuelle Belästigung

  • Was ist sexuelle Belästigung?

  • Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

  • Prävention von sexueller Belästigung im Kurssetting

  • Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Ethnische Diskriminierung und Rassismus

  • Was ist ethnische Diskriminierung?

  • Ethnische Diskriminierung am Arbeitsplatz

  • Prävention und Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Radikalisierung

  • Definiton und Auslöser von Radikalisierung

  • Formen und Anzeichen von Radikalisierung

  • Umgang mit Radikalisierungs(verdachts)fällen

  • Radikalisierung im Kurssetting


Strafbare Handlungen

  • Umgang mit   Straftaten im Kurssetting

Dokumentation von Vorfällen

  • Grundlegendes zur   Dokumentation von Vorfällen

Datenschutz

Gesetzliche Grundlagen

  • Definition Datenschutz

  • Sinn und Zweck von Datenschutz

  • DSGVO und DSG

  • Inhalt und Struktur der DSGVO

  • Inhalt und Struktur des DSG

  • Sachlicher Geltungsbereich der DSGVO

  • Räumlicher Geltungsbereich der DSGVO


Grundlagen zur Datenerfassung

  • Personenbezogene Daten

  • Sensible Daten

  • Bedingungen zur Datenerhebung und -verarbeitung

  • Besondere Anforderungen bei sensiblen Daten

  • Anforderungen für eine gültige Einwilligungserklärung

  • Grundsätze der Datenverarbeitung


Pflichten bei der Datenerfassung und -verarbeitung

  • Informationspflicht

  • Datenschutzbeauftragte

  • Datensicherheit

  • Verzeichnisführungspflicht

  • Datenschutz-Folgeabschätzung

  • Pflicht zur Benachrichtigung bei Datenschutzverletzungen

  • Datenaustausch mit Drittländern


Rechte der Betroffenen

  • Auskunftsrecht

  • Recht auf Berichtigung und Löschung bzw. "Vergessenwerden"

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

  • Recht auf Widerspruch


Maßnahmen zur Datensicherheit

  • TOMs

  • Datenschutzziele, Clear Desk Policy und Schutz vor Phishing

  • Sicherer Einsatz von Datenträgern und Schutz vor Social-Engineering-Angriffen

  • Online Datenschutz


Sie fragen sich, wie man bei den BildungsWelten lernt?

Testen Sie einfach kostenlos und unverbindlich unsere Lernplattform!

Wandern im Wald

Die Reise in den bit BildungsWelten

1.

Icon Kalender

Kursstart jederzeit!

Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.

2.

Mix aus flexiblem Online-Lernen, Coaching & persönlichem Tutoring

Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer:innen Face 2 Face Coachingeinheiten, nehmen an Webinaren teil und verfassen eine Abschlussarbeit. Auch nach Kursabschluss haben Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden.

3.

Abschlussarbeit & BildungsWelten-Zertifikat

Sobald  die Teilnehmer:innen die Inhalte und Übungen durchgearbeitet , die Coachingeinheiten absolviert und die Abschlussarbeit verfasst haben und diese positiv bewertet ist, können sie sich ihr Zertifikat ausstellen lassen!

Das BildungsWelten-Zertifikat

Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.

Icon ÖCERT
Icon TÜV Austria

Trainer:innen-Ausbildung Advanced

Online Zertifikatslehrgang

Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen. 

Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.

Icon Wegweiser

Weitere Kurse
 

NLP Basic

Gewaltfreie Kommunikation

Krisenmanagement im Training

Medizinische Notfälle und emotionale Krisen

  • Medizinische Notfälle

  • Emotionale Krisen

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Aggressives Verhalten und Fremdgefährdung

  • Definition und Begriffsbestimmung

  • Prävention von aggressivem Verhalten im Kurssetting

  • Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Suizidalität und Selbstgefährdung

  • Definition und Begriffsbestimmung

  • Prävention und Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Sexuelle Belästigung

  • Was ist sexuelle Belästigung?

  • Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

  • Prävention von sexueller Belästigung im Kurssetting

  • Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Ethnische Diskriminierung und Rassismus

  • Was ist ethnische Diskriminierung?

  • Ethnische Diskriminierung am Arbeitsplatz

  • Prävention und Intervention im Kurssetting

  • Dokumentation, Information und Ansprechpersonen


Radikalisierung

  • Definiton und Auslöser von Radikalisierung

  • Formen und Anzeichen von Radikalisierung

  • Umgang mit Radikalisierungs(verdachts)fällen

  • Radikalisierung im Kurssetting


Strafbare Handlungen

  • Umgang mit   Straftaten im Kurssetting

Dokumentation von Vorfällen

  • Grundlegendes zur   Dokumentation von Vorfällen

Gesetzliche Grundlagen

  • Definition Datenschutz

  • Sinn und Zweck von Datenschutz

  • DSGVO und DSG

  • Inhalt und Struktur der DSGVO

  • Inhalt und Struktur des DSG

  • Sachlicher Geltungsbereich der DSGVO

  • Räumlicher Geltungsbereich der DSGVO


Grundlagen zur Datenerfassung

  • Personenbezogene Daten

  • Sensible Daten

  • Bedingungen zur Datenerhebung und -verarbeitung

  • Besondere Anforderungen bei sensiblen Daten

  • Anforderungen für eine gültige Einwilligungserklärung

  • Grundsätze der Datenverarbeitung


Pflichten bei der Datenerfassung und -verarbeitung

  • Informationspflicht

  • Datenschutzbeauftragte

  • Datensicherheit

  • Verzeichnisführungspflicht

  • Datenschutz-Folgeabschätzung

  • Pflicht zur Benachrichtigung bei Datenschutzverletzungen

  • Datenaustausch mit Drittländern


Rechte der Betroffenen

  • Auskunftsrecht

  • Recht auf Berichtigung und Löschung bzw. "Vergessenwerden"

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

  • Recht auf Widerspruch


Maßnahmen zur Datensicherheit

  • TOMs

  • Datenschutzziele, Clear Desk Policy und Schutz vor Phishing

  • Sicherer Einsatz von Datenträgern und Schutz vor Social-Engineering-Angriffen

  • Online Datenschutz


bottom of page