Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs
Vom soliden Fundament zur Exzellenz – in unserem Kurs hebt Ihr Team Trainingskompetenzen aufs nächste Level. Im Online-Kurs Trainer:innen Ausbildung Advanced bauen Ihre Mitarbeiter:innen auf ihrem Grundwissen auf und vertiefen fortgeschrittene Trainingskompetenzen: Themen wie Design komplexer Trainings, Transfermethoden, Coaching & Mentoring, systemische Ansätze, hybride Lehrformate und Evaluationsstrategien stehen im Mittelpunkt. Ihr Team übt anspruchsvolle Methoden, reflektiert die eigene Trainerrolle und gestaltet Trainings, die nachhaltige Wirkung zeigen – für einen echten Mehrwert in Ihrem Unternehmen.
Kursinhalte Trainer:innen-Ausbildung Advanced
Meine Rolle als Trainer:in
Meine Rolle als Trainer:in in der Erwachsenenbildung
Grundkompetenzen einer Trainerin / eines Trainers
Didaktische Kompetenz
Ich als Motivierer:in
Ich und die Gruppe
Ich als Moderator:in
Kommunikation
Kommunikationsmodelle
Kommunikationsprozesse verstehen
Eisberg-Modell nach Sigmund Freud
Sender-Empfänger-Modell (nach Shannon-Weaver)
Das Codier und Dekodier-Modell nach Stuart Hall
Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick
Kommunikationsarten
Kommunikations-Arten
Nachrichten-Arten
Kongruenz - Inkongruenz
Nonverbale Kommunikation - Körpersprache
Körpersprache
Welche körpersprachlichen Elemente Bedeutung haben
Mimik
Gestik und Händedruck
Typische Körpersprachesignale und deren Bedeutung
Das äußere Erscheinungsbild
Zonen-Verhalten
Die 4 Ebenen einer Botschaft nach Schulz von Thun
Das 4-Ebenen-Modell
Inneres Team nach Schulz von Thun
Das Modell des inneren Teams (nach Schulz von Thun)
Inneres Team erkunden - Selbstreflexion
Die Rolle des Oberhaupts
Konflikte vermeiden
Missverständnisse/Konflikte vermeiden
Kommunikationstipps für schwierige Gespräche
Von Interpunktionen, Engels- und Teufelskreisen
Eigene Interpretationen hinterfragen
Ich-Botschaften formulieren
Meta-Kommunikation betreiben
Fragetechniken
Fragetechniken
Offene versus geschlossene Fragen
Fragetechniken in der Praxis
Fragetechniken für schwierige Situationen
Präsentation & Moderation
Präsentationskompetenz
Präsentationsvorbereitung
Nutzen stiften
Lampenfieber
Die Sprechtechnik
Körpersprache gekonnt einsetzen
Medien richtig einsetzen
Mit Grafiken und Visualisierungen glänzen
Zusatztools für einen optimalen Auftritt
Mit schriftlichen Unterlagen Eindruck hinterlassen
Meetings erfolgreich durchführen
Ziele und Zielgruppen von Meetings
Meetings erfolgreich abhalten - Regeln in der Vorbereitung
Aufgaben während eines Meetings
Kommunikationskompetenz als Erfolgsfaktor
Kreativitätstechniken
Brainstorming
Mind-Mapping
Walt Disney Methode
Clustering
6-3-5 Methode
Gegenteilmethode
Kreativitätstechniken
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement - Grundlagen
Grundlagen - Konfliktmanagement
Kennzeichen und Dimensionen von Eskalation
Eskalationsmodell nach Friedrich Glasl
Grundstrategien im Konflikt
Grundmuster der Konfliktlösung
Konflikte verstehen
Einflussfaktoren und Konfliktursachen
Ursachen für äußere und berufliche Konflikte
Konfliktsignale, -verlauf und -beziehungen
Konfliktstrategien und Konfliktverhalten
Konflikttypologien
Unterscheidung nach Streitgegenständen
Unterscheidung nach Beteiligten
Unterscheidung nach Formen der Auseinandersetzung
Konflikte im Alltag
Konflikte im Alltag
Hilfreiche Verhaltensweisen im Ernstfall
Konflikte im Job
Mobbing
Ein typischer Verlauf von Mobbing
Was tun, wenn ich Mobbingopfer bin?
Konfliktprävention und Konfliktgestaltung
Prävention von Konflikten
Konfliktprävention als Führungsaufgabe
Konflikte konstruktiv lösen
Werkzeuge professioneller Konfliktbearbeitung
Interventionstechniken
Ausgewählte Fragetechniken
Positive Aspekte von Konflikten
Bedeutung und Sinn von Konflikten
Digitale Tools im Training
Digitale Werkzeuge in der Erwachsenenbildung
Einsatzszenarien digitaler Werkzeuge
Das mediendidaktische Unterrichtskonzept
Organisation und Vorbereitung
Der Einsatz im Unterricht
E-Moderation, Arbeitsaufträge, Leistungsüberprüfungen und Feedback
Praktische Anwendung digitaler Werkzeuge
Lehr- und Lernunterlagen
Lehr- und Lernvideos
Präsentationstools
Kommunikationstools
Kollaborationstools
Abstimmungstools
Herausforderungen beim Einsatz von digitalen Tools
Screencasts
Was ist ein Screencast und wofür wird er benötigt?
Arten von Screencasts
Didaktische Rahmenbedingungen, Planung und zeitlicher Aufwand
Technische Voraussetzungen und benötigtes Equipment
Tool Index mit Step-by-Step Anleitungen
Tipps für die Umsetzung
Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Unterricht professionell planen
Seminarplanung und Organisation
Didaktische Grundsätze
Unterrichtsplanung in der Praxis
Lernziele als Wegweiser: Orientierung für Lehrende und Lernende
Lernziele formulieren
Arten von Lernzielen
Lernzieltaxonomie
Sozialformen und Methodenvielfalt: Lernen effektiv organisieren
Sozialformen im Unterricht
Unterrichtsmethoden
Lernfortschritte sichtbar machen: Werkzeuge der Lernerfolgskontrolle
Arten von Lernerfolgskontrollen
Lernerfolgskontrollen
Alternative Möglichkeiten der Lernerfolgskontrolle
Kompetenzorientierung
Einführung in die Kompetenzorientierung
Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzentwicklung
Bildungspolitischer Rahmen
Das Kompetenzorientierungs-Konzept
Der Kompetenzbegriff
Definition
Begriffsabgrenzung
Kritik am Kompetenzbegriff
Lernergebnisorientierung
Definition und Bedeutung von Lernergebnissen
Die lernergebnisorientierte Trainingsgestaltung
Anforderungs- bzw. Kompetenzprofile in der Erwachsenenbildung
Lernergebnisse formulieren
Handlungsorientierung
Merkmale handlungsorientierter Trainings
Methoden handlungsorientierter Trainings
Von der Theorie zur Praxis
Ganzheitlichkeit und Interdisziplinarität
Interdisziplinärer Ansatz
Dimensionen der Ganzheitlichkeit
Interdisziplinäre und ganzheitliche Lernumgebung
Lernorientierung
Von der Wissensvermittlung zur Lernbegleitung
Selbststeuerung und Eigenverantwortung
Selbstgesteuerte Lernräume schaffen
Teilnehmendenzentrierung
Anschlusslernen
Binnendifferenzierung
Kompetenzen sichtbar machen - Feststellung, Bilanzierung und Anerkennung
Begriffserklärung und -abgrenzung
Zielsetzung
Anwendungsfelder
Methoden zur Kompetenzerfassung
Gängige Validierungsmethoden
Von der Theorie zur Praxis
Planungsaspekte
Methodensammlung
Planung kompetenzorientierter Trainings
Gendertraining
Gender Mainstreaming: Wege zur Gleichstellung
"Gender Mainstreaming" - Was soll das schon wieder sein?
Was sind die konkreten Ziele von Gender Mainstreaming?
Welcher Methoden bedient sich Gender Mainstreaming?
Umsetzung von Gender Mainstreaming in Österreich
Voraussetzungen und Grenzen in Gender Mainstreaming Maßnahmen
Geschlechtervielfalt in Österreich: Bildung, Beruf und die Gestaltung von Rollenbildern
Verstehen von Rollenbildern als Basis
Wesentliche Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik
Wege in Ausbildung und Beruf
Gender Pay Gap als Hindernis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdung
Das österreichische Gleichbehandlungsgesetz
Das Gleichbehandlungsgesetz: Was steckt dahinter?
Womit setzt sich das Gleichbehandlungsgesetz auseinander?
Diskriminierung entlarven: Welche Formen gibt es?
Diskriminierung in der Arbeitswelt
Diskriminierung beim Zugang zu Gütern und Dienstleistungen
Unterstützung bei Diskriminierung: Wo finden Sie Hilfe?
Gegen Diskriminierung vorgehen: Ansprüche und Fristen
Die Grenzen des Gleichbehandlungsgesetzes
Geschlecht als soziales Konstrukt
Gender & Geschlechtsidentität
Von klein auf geprägt: Wie entsteht unsere Geschlechtsidentität?
Zwischen Bildschirm und Botschaft: Medien prägen unser Verständnis von Geschlecht
Stereotype und Sexismus
Die Macht von Rollenbildern auf Selbst- und Fremdwahrnehmung
Doing Gender und Geschlechtervielfalt
Geschlechtersensible Sprache und Darstellung
Die Macht unserer Sprache
Deutsch als "Männersprache"?
Sprache und ihre Wirkung
Diskriminierung durch Sprache
Geschlechtersensibles Formulieren leicht gemacht
Geschlechtergerechte Darstellung
Methoden für Gender-Trainings
Zur Nutzung der Methoden
Methoden zur Content Unit "Gender Mainstreaming"
Methoden zur Content Unit "Soziale und wirtschaftliche Situation von Frauen in Österreich"
Methoden für die Content Unit "Das Gleichbehandlungsgesetz"
Methoden zur Content Unit "Geschlecht als soziale Konstruktion"
Methoden zur Content Unit "Geschlechtersensible Sprache und Darstellung"
Grundlagen für die gendergerechte Bildungs- und Karriereberatung
Mit gendersensibler Beratung zu Gleichstellung beitragen
Überblick über Beratungs-Kompetenzen
Welche Herausforderungen können in der Beratung auftreten?
Welche personalen und Methodenkompetenzen brauche ich?
Welche kommunikativen und sozialen Kompetenzen brauche ich?
Glaubenssätze auflösen
Herausforderungen in Gender-Trainings meistern
Wieso bieten Gender-Trainings besondere Herausforderungen?
Wie kann ich ein motivierendes Lernangebot im Gender-Training schaffen?
Welche Lernstrukturen für gehirngerechtes, nachhaltiges Lernen sollte ich fördern?
Wie kann ich Motivation über ein gutes Gruppenklima fördern?
Wie kann ich konstruktiv mit Widerständen in Gender-Trainings umgehen?
Welche typischen Ablehnungs-Muster gegen das Gender-Thema gibt es?
Wie kann ich mit Widerstandshaltungen umgehen?
Diversity
Diversitätsmanagement und Diversitätsdimensionen
Kerndimensionen der Diversität
Gesetzliche Regelungen zum Schutz vor Diskriminierung
Kerndimension Geschlecht/Gender
Kerndimensionen Race/Hautfarbe und Ethnizität/Nationalität
Kerndimensionen Religion/Weltanschauung und Sexuelle Orientierung
Kerndimensionen Alter/Generation und Behinderung/Beeinträchtigung
Diversität in ihrer Vielfalt begreifen
Was bedeutet Diversity?
Diversität vs. interkulturelle Kompetenz
Gender Mainstreaming und Intersektionalität im Dialog
Kampf gegen Diskriminierung und Ungleichbehandlung
Das Gleichbehandlungsgesetz
Ungleichbehandlung und Diskriminierung: Was ist das?
Diskriminierung in der Arbeitswelt
Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte im 21. Jahrhundert
Was sind Geschlechterrollen?
Wandel von Geschlechterrollen als Konfliktpotential
Wandel von Geschlechterrollen als Chance
Geschlechterrollen lernen und in Frage stellen
Geschlechteridentität: sexuelle Orientierung, soziale Geschlechterrolle
Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte im Privatleben
Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte in der Arbeitswelt
Reflexion von Stereotypen und Genderrollen
Gender und Geschlechtsidentitäten
Von klein auf geprägt: Wie entsteht unsere Geschlechtsidentität?
Zwischen Bildschirm und Botschaft: Medien prägen unser Verständnis von Geschlecht
Stereotype und Sexismus
Die Macht von Rollenbildern auf Selbst- und Fremdwahrnehmung
Die Kunst des respektvollen Miteinanders
Der Wert und die Gleichwertigkeit der Menschen
Wertschätzung als Handlungsprinzip
Die goldene Regel des Zusammenlebens
Wo liegen die Grenzen von Akzeptanz?
Religionsfreiheit und religiöse Akzeptanz in Österreich
Wertschätzender Umgang mit religiösen Alltagsvorschriften
Diversität leben: Von persönlichen Erfahrungen zu beruflichem Miteinander
Grundkonzepte der menschlichen Wahrnehmung
Einflussfaktor Sozialisation
Der Einfluss negativer Erlebnisse auf unsere Wahrnehmung
Arbeitsstile im Spiegel der Vielfalt
Vorteile von Diversität
Frauen auf der Flucht
Flucht: Ein Überblick
Geschlechtsspezifische Fluchtgründe
Geschlechtsspezifische Gefahren und Erschwernisse auf der Flucht
Benachteiligungen und Bedürfnisse von geflüchteten Frauen
Definition und Ebenen gleichstellungsorientierter Methodik und Didaktik
Was bedeutet gleichstellungsorientierte Didaktik?
Ebenen gleichstellungsorientierter Didaktik
Gleichstellungsorientierte Methodik
Gestaltung von gleichstellungsorientierten Bildungs- und Beratungsprozessen
Prämissen für eine geschlechtergerechte Gestaltung von Bildungssituationen
Grundsätze der interkulturellen und gleichstellungsorientierten AMS Beratung
Welche Herausforderungen können in der Beratung auftreten?
Gleichstellungsorientiertes Training in der Praxis: Sprache und Medien
Die Macht unserer Sprache
Geschlechtergerechter Sprachgebrauch
Geschlechtergerecht formulieren
Transfer in die Praxis
Überblick über Beratungskompetenzen
Welche personalen und methodischen Kompetenzen brauche ich?
Welche kommunikativen und sozialen Kompetenzen brauche ich?
Bildungsprozesse gleichstellungsorientiert und gendersensibel gestalten
Selbstmarketing
Selbstmarketing und der Marketing-Mix
Für wen (Selbst-)Marketing interessant ist
Strategien aus Marketing und Werbung übertragen auf die Marke-Ich
Klärung von marketingrelevanten Begrifflichkeiten
Der Markt
Der Marketing-Mix
Die 4 Ps des Marketing
Der Preis
Die Produktbeschaffenheit, Promotion (Kommunikation nach außen) und Place (Vertrieb)
Weitere Aspekte des Marketing-Mix
Marketing-Fachbegriffe
Marktanalyse und -beobachtung
Bedürfnisse berücksichtigen
Zielgruppe
Mitbewerb und Konkurrenz
Positionierung
Kundennutzen (=Consumer-Benefit)
Corporate Identity (CI) & Corporate Design (CD)
Selbstmarketing in der Praxis
Strategisches Selbstmarketing
Ziele richtig setzen
Initiative zeigen
Persönlichkeit zeigen
Soziale Kompetenz signalisieren
Sich selbst - und andere - richtig einschätzen
Das eigene (Marken-) Profil zeigen
7 Tipps für eine erfolgreiche Eigen-PR
Präsentationskompetenz
Präsentationsvorbereitung
Nutzen stiften
Lampenfieber
Die Sprechtechnik
Körpersprache gekonnt einsetzen
Medien richtig einsetzen
Mit Grafiken und Visualisierungen glänzen
Zusatztools für einen optimalen Auftritt
Mit schriftlichen Unterlagen Eindruck hinterlassen
Rhetorik
Rhetorik
Gliederung einer Rede
Schwierige Situationen mit Bravour meistern
Von der Idee zum Vortrag
Krisenmanagement im Training
Medizinische Notfälle und emotionale Krisen
Medizinische Notfälle
Emotionale Krisen
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Aggressives Verhalten und Fremdgefährdung
Definition und Begriffsbestimmung
Prävention von aggressivem Verhalten im Kurssetting
Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Suizidalität und Selbstgefährdung
Definition und Begriffsbestimmung
Prävention und Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Sexuelle Belästigung
Was ist sexuelle Belästigung?
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Prävention von sexueller Belästigung im Kurssetting
Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Ethnische Diskriminierung und Rassismus
Was ist ethnische Diskriminierung?
Ethnische Diskriminierung am Arbeitsplatz
Prävention und Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Radikalisierung
Definiton und Auslöser von Radikalisierung
Formen und Anzeichen von Radikalisierung
Umgang mit Radikalisierungs(verdachts)fällen
Radikalisierung im Kurssetting
Strafbare Handlungen
Umgang mit Straftaten im Kurssetting
Dokumentation von Vorfällen
Grundlegendes zur Dokumentation von Vorfällen
Datenschutz
Gesetzliche Grundlagen
Definition Datenschutz
Sinn und Zweck von Datenschutz
DSGVO und DSG
Inhalt und Struktur der DSGVO
Inhalt und Struktur des DSG
Sachlicher Geltungsbereich der DSGVO
Räumlicher Geltungsbereich der DSGVO
Grundlagen zur Datenerfassung
Personenbezogene Daten
Sensible Daten
Bedingungen zur Datenerhebung und -verarbeitung
Besondere Anforderungen bei sensiblen Daten
Anforderungen für eine gültige Einwilligungserklärung
Grundsätze der Datenverarbeitung
Pflichten bei der Datenerfassung und -verarbeitung
Informationspflicht
Datenschutzbeauftragte
Datensicherheit
Verzeichnisführungspflicht
Datenschutz-Folgeabschätzung
Pflicht zur Benachrichtigung bei Datenschutzverletzungen
Datenaustausch mit Drittländern
Rechte der Betroffenen
Auskunftsrecht
Recht auf Berichtigung und Löschung bzw. "Vergessenwerden"
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Datenübertragbarkeit
Recht auf Widerspruch
Maßnahmen zur Datensicherheit
TOMs
Datenschutzziele, Clear Desk Policy und Schutz vor Phishing
Sicherer Einsatz von Datenträgern und Schutz vor Social-Engineering-Angriffen
Online Datenschutz

Die Reise in den bit BildungsWelten
1.

Kursstart jederzeit!
Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.
2.
Mix aus flexiblem Online-Lernen, Coaching & persönlichem Tutoring
Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer:innen Face 2 Face Coachingeinheiten, nehmen an Webinaren teil und verfassen eine Abschlussarbeit. Auch nach Kursabschluss haben Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden.
3.
Abschlussarbeit & BildungsWelten-Zertifikat
Sobald die Teilnehmer:innen die Inhalte und Übungen durchgearbeitet , die Coachingeinheiten absolviert und die Abschlussarbeit verfasst haben und diese positiv bewertet ist, können sie sich ihr Zertifikat ausstellen lassen!
Das BildungsWelten-Zertifikat
Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.


Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen.
Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.

Krisenmanagement im Training
Medizinische Notfälle und emotionale Krisen
Medizinische Notfälle
Emotionale Krisen
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Aggressives Verhalten und Fremdgefährdung
Definition und Begriffsbestimmung
Prävention von aggressivem Verhalten im Kurssetting
Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Suizidalität und Selbstgefährdung
Definition und Begriffsbestimmung
Prävention und Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Sexuelle Belästigung
Was ist sexuelle Belästigung?
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Prävention von sexueller Belästigung im Kurssetting
Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Ethnische Diskriminierung und Rassismus
Was ist ethnische Diskriminierung?
Ethnische Diskriminierung am Arbeitsplatz
Prävention und Intervention im Kurssetting
Dokumentation, Information und Ansprechpersonen
Radikalisierung
Definiton und Auslöser von Radikalisierung
Formen und Anzeichen von Radikalisierung
Umgang mit Radikalisierungs(verdachts)fällen
Radikalisierung im Kurssetting
Strafbare Handlungen
Umgang mit Straftaten im Kurssetting
Dokumentation von Vorfällen
Grundlegendes zur Dokumentation von Vorfällen
Gesetzliche Grundlagen
Definition Datenschutz
Sinn und Zweck von Datenschutz
DSGVO und DSG
Inhalt und Struktur der DSGVO
Inhalt und Struktur des DSG
Sachlicher Geltungsbereich der DSGVO
Räumlicher Geltungsbereich der DSGVO
Grundlagen zur Datenerfassung
Personenbezogene Daten
Sensible Daten
Bedingungen zur Datenerhebung und -verarbeitung
Besondere Anforderungen bei sensiblen Daten
Anforderungen für eine gültige Einwilligungserklärung
Grundsätze der Datenverarbeitung
Pflichten bei der Datenerfassung und -verarbeitung
Informationspflicht
Datenschutzbeauftragte
Datensicherheit
Verzeichnisführungspflicht
Datenschutz-Folgeabschätzung
Pflicht zur Benachrichtigung bei Datenschutzverletzungen
Datenaustausch mit Drittländern
Rechte der Betroffenen
Auskunftsrecht
Recht auf Berichtigung und Löschung bzw. "Vergessenwerden"
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Datenübertragbarkeit
Recht auf Widerspruch
Maßnahmen zur Datensicherheit
TOMs
Datenschutzziele, Clear Desk Policy und Schutz vor Phishing
Sicherer Einsatz von Datenträgern und Schutz vor Social-Engineering-Angriffen
Online Datenschutz










