Das lernst du in unserem Online-Kurs
E-Mail-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Werkzeug im digitalen Marketing entwickelt. Ob personalisierte Newsletter oder automatisierte Kampagnen – die Vielfalt an Möglichkeiten, Kund:innen über diesen Kanal gezielt anzusprechen, ist nahezu grenzenlos. Doch um erfolgreich zu sein, genügt es nicht einfach, massenweise E-Mails zu versenden. In unserem Online-Kurs zum Thema E-Mail-Marketing lernst du, deine Zielgruppe zu analysieren und wirkungsvolle Strategien zu entwickeln. Du erfährst, wie du strukturierte E-Mail-Listen aufbaust und automatisierte E-Mail-Kampagnen auf die digitale Reise schickst. Außerdem verraten wir dir, wie du optisch und textlich ansprechende Mails gestaltest, die wirklich gelesen werden und nicht gleich im Spam landen. Und last but not least erfährst du, wie du die Datenschutzrichtlinien einhältst und damit stets auf der sicheren Seite bleibst.
Kursinhalte E-Mail-Marketing
Grundlagen des E-Mail-Marketings
Einführung in E-Mail-Marketing
Vorteile und Herausforderungen von E-Mail-Marketing
Rechtliche Grundlagen und Datenschutz (z.B. DSGVO)
Aufbau und Pflege von E-Mail-Listen
Segmentierung und Zielgruppenanalyse
Gestaltung und Inhalt von E-Mails
Elemente einer erfolgreichen E-Mail
Schreiben überzeugender E-Mail-Inhalte
Aufbau von E-Mail-Listen
Visuelle Gestaltung und Layout von E-Mails
Personalisierung und Dynamische Inhalte
E-Mail-Kampagnen und Automatisierung
Planung und Erstellung von E-Mail-Kampagnen
Einführung in E-Mail-Automatisierung
Fortgeschrittene Automatisierung und Funktionen der E-Mail-Automatisierungstools
Integration von E-Mail-Marketing mit CRM-Systemen
Analyse und Optimierung von E-Mail-Kampagnen
Einführung in die Analyse von E-Mails
Vergleich deutschsprachiger E-Mail-Marketing Anbieter (Stand 2024)
Metriken im E-Mail-Marketing
A/B-Testing und Experimentation
Reporting und Erfolgsmessung
Erweiterte Strategien im E-Mail-Marketing
Retargeting und Remarketing mit E-Mails
Nutzung von E-Mails für Kund:innenbindung und Loyalitätsprogramme
E-Mail-Marketing in B2B vs. B2C
Integration von Social Media und E-Mail-Marketing
Zukunft des E-Mail-Marketings

Deine Reise in den bit BildungsWelten
1.

Kursstart jederzeit!
Nach deiner Kursbuchung bekommst du von uns den Zugang zur Lernplattform und kannst jederzeit mit dem Kurs starten. Arbeite ohne Stress mit deiner eigenen Lerngeschwindigkeit und deinen zeitlichen Ressourcen.
2.
Mix aus flexiblem Online-Lernen & persönlichem Tutoring
Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit du Wissen auch nachhaltig festigst, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Auch nach Kursabschluss hast du weiterhin Zugriff auf deine Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform kannst du jederzeit Fragen zum Inhalt stellen und dir Unterstützung holen. Bei Bedarf kannst du auch persönliche Coaching-Einheiten à 42 € dazubuchen.
3.
Online-Prüfung & BildungsWelten-Zertifikat
Du hast die Inhalte und Übungen durchgearbeitet und fühlst dich sicher? Dann hol dir dein Zertifikat! Die Prüfung ist ortsunabhängig und findet online statt. Wenn du keine Prüfung machen möchtest, stellen wir dir eine Teilnahmebestätigung aus.
Das BildungsWelten-Zertifikat
Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.


Viele Kurse kannst du dir fördern lasssen.
Hier kannst du dich informieren.
Oder lass dich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.











