Das lernen Ihre Mitarbeiter:innen in unserem Online-Kurs
Wissen wirksam weitervermitteln ist eine Kunst. Im Online-Kurs Trainer:innen Ausbildung Basic erwerben Ihre Mitarbeiter:innen die Grundlagen, um Trainings professionell zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Inhalte wie Didaktik & Methodik, Kommunikation, Präsentation & Moderation, Konfliktmanagement, digitale Tools und Kompetenzorientierung stehen im Mittelpunkt. Ihr Team trainiert mit Übungen, Hospitationen und Coaching und entwickelt sich zu souveränen Trainer:innen, die Lernprozesse lebendig und zielgruppenorientiert gestalten.
Kursinhalte Trainer:innen-Ausbildung Basic
Meine Rolle als Trainer:in
Meine Rolle als Trainer:in in der Erwachsenenbildung
Grundkompetenzen einer Trainerin / eines Trainers
Didaktische Kompetenz
Ich als Motivierer:in
Ich und die Gruppe
Ich als Moderator:in
Kommunikation
Kommunikationsmodelle
Kommunikationsprozesse verstehen
Eisberg-Modell nach Sigmund Freud
Sender-Empfänger-Modell (nach Shannon-Weaver)
Das Codier und Dekodier-Modell nach Stuart Hall
Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick
Kommunikationsarten
Kommunikations-Arten
Nachrichten-Arten
Kongruenz - Inkongruenz
Nonverbale Kommunikation - Körpersprache
Körpersprache
Welche körpersprachlichen Elemente Bedeutung haben
Mimik
Gestik und Händedruck
Typische Körpersprachesignale und deren Bedeutung
Das äußere Erscheinungsbild
Zonen-Verhalten
Die 4 Ebenen einer Botschaft nach Schulz von Thun
Das 4-Ebenen-Modell
Inneres Team nach Schulz von Thun
Das Modell des inneren Teams (nach Schulz von Thun)
Inneres Team erkunden - Selbstreflexion
Die Rolle des Oberhaupts
Konflikte vermeiden
Missverständnisse/Konflikte vermeiden
Kommunikationstipps für schwierige Gespräche
Von Interpunktionen, Engels- und Teufelskreisen
Eigene Interpretationen hinterfragen
Ich-Botschaften formulieren
Meta-Kommunikation betreiben
Fragetechniken
Fragetechniken
Offene versus geschlossene Fragen
Fragetechniken in der Praxis
Fragetechniken für schwierige Situationen
Präsentation & Moderation
Präsentationskompetenz
Präsentationsvorbereitung
Nutzen stiften
Lampenfieber
Die Sprechtechnik
Körpersprache gekonnt einsetzen
Medien richtig einsetzen
Mit Grafiken und Visualisierungen glänzen
Zusatztools für einen optimalen Auftritt
Mit schriftlichen Unterlagen Eindruck hinterlassen
Meetings erfolgreich durchführen
Ziele und Zielgruppen von Meetings
Meetings erfolgreich abhalten - Regeln in der Vorbereitung
Aufgaben während eines Meetings
Kommunikationskompetenz als Erfolgsfaktor
Kreativitätstechniken
Brainstorming
Mind-Mapping
Walt Disney Methode
Clustering
6-3-5 Methode
Gegenteilmethode
Kreativitätstechniken
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement - Grundlagen
Grundlagen - Konfliktmanagement
Kennzeichen und Dimensionen von Eskalation
Eskalationsmodell nach Friedrich Glasl
Grundstrategien im Konflikt
Grundmuster der Konfliktlösung
Konflikte verstehen
Einflussfaktoren und Konfliktursachen
Ursachen für äußere und berufliche Konflikte
Konfliktsignale, -verlauf und -beziehungen
Konfliktstrategien und Konfliktverhalten
Konflikttypologien
Unterscheidung nach Streitgegenständen
Unterscheidung nach Beteiligten
Unterscheidung nach Formen der Auseinandersetzung
Konflikte im Alltag
Konflikte im Alltag
Hilfreiche Verhaltensweisen im Ernstfall
Konflikte im Job
Mobbing
Ein typischer Verlauf von Mobbing
Was tun, wenn ich Mobbingopfer bin?
Konfliktprävention und Konfliktgestaltung
Prävention von Konflikten
Konfliktprävention als Führungsaufgabe
Konflikte konstruktiv lösen
Werkzeuge professioneller Konfliktbearbeitung
Interventionstechniken
Ausgewählte Fragetechniken
Positive Aspekte von Konflikten
Bedeutung und Sinn von Konflikten
Digitale Tools im Training
Digitale Werkzeuge in der Erwachsenenbildung
Einsatzszenarien digitaler Werkzeuge
Das mediendidaktische Unterrichtskonzept
Organisation und Vorbereitung
Der Einsatz im Unterricht
E-Moderation, Arbeitsaufträge, Leistungsüberprüfungen und Feedback
Praktische Anwendung digitaler Werkzeuge
Lehr- und Lernunterlagen
Lehr- und Lernvideos
Präsentationstools
Kommunikationstools
Kollaborationstools
Abstimmungstools
Herausforderungen beim Einsatz von digitalen Tools
Screencasts
Was ist ein Screencast und wofür wird er benötigt?
Arten von Screencasts
Didaktische Rahmenbedingungen, Planung und zeitlicher Aufwand
Technische Voraussetzungen und benötigtes Equipment
Tool Index mit Step-by-Step Anleitungen
Tipps für die Umsetzung
Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Unterricht professionell planen
Seminarplanung und Organisation
Didaktische Grundsätze
Unterrichtsplanung in der Praxis
Lernfortschritte sichtbar machen: Werkzeuge der Lernerfolgskontrolle
Arten von Lernerfolgskontrollen
Lernerfolgskontrollen
Alternative Möglichkeiten der Lernerfolgskontrolle
Sozialformen und Methodenvielfalt: Lernen effektiv organisieren
Sozialformen im Unterricht
Unterrichtsmethoden
Lernziele als Wegweiser: Orientierung für Lehrende und Lernende
Lernziele formulieren
Arten von Lernzielen
Lernzieltaxonomie
Kompetenzorientierung
Einführung in die Kompetenzorientierung
Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzentwicklung
Bildungspolitischer Rahmen
Das Kompetenzorientierungs-Konzept
Der Kompetenzbegriff
Definition
Begriffsabgrenzung
Kritik am Kompetenzbegriff
Lernergebnisorientierung
Definition und Bedeutung von Lernergebnissen
Die lernergebnisorientierte Trainingsgestaltung
Anforderungs- bzw. Kompetenzprofile in der Erwachsenenbildung
Lernergebnisse formulieren
Handlungsorientierung
Merkmale handlungsorientierter Trainings
Methoden handlungsorientierter Trainings
Von der Theorie zur Praxis
Ganzheitlichkeit und Interdisziplinarität
Interdisziplinärer Ansatz
Dimensionen der Ganzheitlichkeit
Interdisziplinäre und ganzheitliche Lernumgebung
Lernorientierung
Von der Wissensvermittlung zur Lernbegleitung
Selbststeuerung und Eigenverantwortung
Selbstgesteuerte Lernräume schaffen
Teilnehmendenzentrierung
Anschlusslernen
Binnendifferenzierung
Kompetenzen sichtbar machen - Feststellung, Bilanzierung und Anerkennung
Begriffserklärung und -abgrenzung
Zielsetzung
Anwendungsfelder
Methoden zur Kompetenzerfassung
Gängige Validierungsmethoden
Von der Theorie zur Praxis
Planungsaspekte
Methodensammlung
Planung kompetenzorientierter Trainings

Die Reise in den bit BildungsWelten
1.

Kursstart jederzeit!
Nach der Kursbuchung bekommen Ihre Mitarbeiter:innen von uns den Zugang zur Lernplattform und können jederzeit mit dem Kurs starten. Sie lernen ohne Stress mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und zeitlichen Ressourcen.
2.
Mix aus flexiblem Online-Lernen, Coaching & persönlichem Tutoring
Unsere Kurse sind für das Selbststudium konzipiert. Unser Lernmaterial ist leicht verständlich aufgebaut. Damit Wissen auch nachhaltig gefestigt wird, wechseln sich Lern- und Übungsphasen ab. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer:innen Face 2 Face Coachingeinheiten, nehmen an Webinaren teil und verfassen eine Abschlussarbeit. Auch nach Kursabschluss haben Teilnehmer:innen weiterhin Zugriff auf die Lerninhalte. Über eine einfache Tutor-Funktion auf unserer Lernplattform können jederzeit Fragen zum Inhalt gestellt und Unterstützung geholt werden.
3.
Abschlussarbeit & BildungsWelten-Zertifikat
Sobald die Teilnehmer:innen die Inhalte und Übungen durchgearbeitet , die Coachingeinheiten absolviert und die Abschlussarbeit verfasst haben und diese positiv bewertet ist, können sie sich ihr Zertifikat ausstellen lassen!
Das BildungsWelten-Zertifikat
Die bit BildungsWelten sind Ö-Cert und TÜV-zertifiziert. Wir achten bei unseren Online-Kursen streng auf Qualität und Aktualität. Deshalb bietet das BildungsWelten-Zertifikat einen echten beruflichen Mehrwert.


Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Weiterbildungskosten Ihrer Mitarbeiter:innen fördern zu lassen.
Lassen Sie sich dazu gerne von unseren Expert:innen beraten.











